Wer ist Özlem Çolak?

Nachdem Özlem Çolak im Jahr 2000 die Kabataş-Erkek-Oberschule mit einer guten Note abgeschlossen hatte, schloss sie 2006 als beste Studentin ihr Medizinstudium an der medizinischen Fakultät der Kocaeli Universität ab. Während ihres Studiums an der Medizinischen Fakultät absolvierte sie ein Praktikum an der Humboldt-Universität in Berlin.

Nach ihrem Universitätsabschluss schloss sie ihre 2008 begonnene Spezialisierung an der Klinik für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie des Forschungskrankenhauses in Ankara erfolgreich ab. Ihr Ziel war es, eine andere Vision zu schaffen, indem sie in vielen Kliniken für Plastische Chirurgie in Deutschland arbeitete, um ihr Wissen und ihre Erfahrung während ihrer Spezialisierung zu erweitern. Nachdem sie Facharzt geworden war, leistete sie den Pflichtdienst in Sinop.

Im Jahr 2014 begann sie als Operationsärztin im Okmeydanı Forschungskrankenhaus zu arbeiten. In dieser Zeit wurden viele nationale und internationale Artikel veröffentlicht und sie nahm als Rednerin an zahlreichen Tagungen und Kongressen teil. Im Jahr 2019 erhielt sie den Titel einer außerordentlichen Professorin.

Social-Media-Konten

InstagramYouTubeTikTok

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Eine Schwangerschaft wird nach einer Bauchdeckenstraffung, insbesondere in der Frühphase, nicht empfohlen. Denn die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und Veränderungen der Bauchdecke können dazu führen, dass die durch die Operation gewonnenen Vorteile verloren gehen. Die Bauchdecke kann sich wieder lockern und „entspannen“. Der beste Ansatz für dieses Problem besteht darin, eine Bauchdeckenstraffung nur dann durchzuführen, wenn in naher Zukunft keine Schwangerschaft geplant ist. Wenn eine Schwangerschaft  geplant ist, sollte der Eingriff auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden.

Die meisten Schwellungen und Blutergüsse, die nach einer Nasen-OP auftreten, verschwinden innerhalb der ersten Woche. In den ersten Tagen nach der Operation kommt es in der Regel zu einem sehr leichten Ausfluss aus den Nasenlöchern und für einige Wochen ist eine leichte Verstopfung der Nase zu spüren. Ihr Chirurg wird Sie bitten, sich eine Woche oder länger nicht die Nase zu putzen, während das Gewebe heilt. Sollte sich Verbandsmaterial in der Nase befinden, wird dieser nach ein paar Tagen entfernt und Sie werden sich deutlich wohler fühlen. Gegen Ende der ersten, manchmal auch zweiten Woche werden alle Verbände und die Gipsschiene auf der Nase entfernt.

Frauen, die über eine Brust-OP wie Brustvergrößerung nachdenken, sollten unbedingt ihrem Arzt mitteilen, wenn sie planen, schwanger zu werden. Für eine Operation, die den Stillvorgang nicht beeinträchtigt, sollten Brustwarze und Milchgänge nicht beschädigt werden. Solange die Brustwarze und die Milchgänge bei einer Brustvergrößerung, -verkleinerung oder -straffung geschützt werden, werden beim Stillen keine Probleme auftreten. Obwohl viele Menschen denken, dass Stillen insbesondere nach einer Vergrößerung mit Implantaten nicht möglich sein wird, handelt es sich tatsächlich um ein weit verbreitetes Mythos. Während Brustvergrößerungs-OPs das Stillen nicht verhindern, ist es für einige Frauen möglich, nach dieser Operation leichter zu stillen. Daher ist eine individuelle Planung für den Komfort und das Ergebnis der Operation sehr wichtig.

Das Brustvolumen, das nach einer Brustvergrößerungsoperation erreicht werden soll, kann entsprechend den Erwartungen der Patientinnen festgelegt werden. Es wird eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt. In dreidimensionalen Simulationsprogrammen wird gezeigt, welches Erscheinungsbild entsteht, wenn welche Art von Implantaten in welchem ​​Volumen auf der Brust platziert wird. Es ist möglicherweise nicht richtig, einer Person, die kaum Brustgewebe hat, Implantate mit sehr großem Volumen einzusetzen. Es ist möglicherweise auch nicht richtig, die Brust mit Implantaten mit kleinem Volumen zu vergrößern, wenn die Brustbasis einer Person sehr breit ist. Aufgrund der Maße der Person werden Implantate in dem für die Person geeigneten Volumenbereich empfohlen. Auch hier wird entsprechend den Erwartungen der Person ein Plan erstellt, um zu bestimmen, ob tropfenförmige oder runde Implantate bzw. unter oder übel dem Muskel eingesetzt werden. Unser Ziel ist es Implantate zu wählen, die nicht von der Natürlichkeit abweichen. Von vorne betrachtet sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass sich Silikon in der Brust befindet.

Brustvergrößerungsoperationen sind Operationen, die an Patientinnen durchgeführt werden, deren Brustvolumen nicht ausreicht oder zufriedenstellend sin. Eine Unzulänglichkeit des Brustvolumens kann genetisch sein. Aber auch kann dies auf Gewichtszunahme oder -abnahme zurückzuführen sein oder es kann zu einem Verlust des Brustvolumens nach dem Stillen kommen. In der Regel führen wir Vergrößerungen mit Silikonimplantaten durch. Teilweise Vergrößerungen oder Formungsoperationen können je nach den Erwartungen der Patientin mit Fettinjektionen oder anderen Injektionen durchgeführt werden.

Eine große und schlaffe Brust verursacht oft unerträgliche Schmerzen, insbesondere im Nacken und Rücken der Betroffenen. Es wirkt sich nicht nur negativ auf die Gesundheit eines Menschen aus, sondern auch auf das soziale Leben. Insbesondere bei Patientinnen mit großen Brüsten, gehören Pilzinfektionen zum Alltag. Es kann zu Beschwerden wie Hohlräumen in den Schultern aufgrund des Drucks des BH-Trägers, Taubheitsgefühlen in den Armen aufgrund des Gewichts sowie zu Nacken- und Lendenhernien kommen. Brustverkleinerungsoperationen können durchschnittlich 2-3 Stunden dauern. Nach der Operation ist ein Krankenhausaufenthalt über Nacht erforderlich. Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation können Sie wieder ins soziale Leben zurückkehren. Allerdings ist es notwendig, 15 Tage nach der Operation einen speziellen BH zu tragen. Anschließend sollten Sie 15 Tage lang einen Sport-BH tragen und dann auf einen normalen BH umsteigen. Es sollte darauf geachtet werden, innerhalb von 15–20 Tagen nach der Operation schwere körperliche Aktivitäten oder Sport zu vermeiden.

Jeder Betroffene hat eine andere Erwartung, deshalb muss jede Nasenkorrektur individuell geplant werden. Kleine und nach oben gerichtete Nasen passen möglicherweise nicht jedem. Daher muss die Nasenstruktur entsprechend der Gesichtsform der Person geplant werden. Um die besten Ergebnisse bei Nasenkorrekturen zu erzielen, müssen die Erwartungen realistisch sein. Bei der Durchführung eines ästhetischen Eingriffs im Rahmen einer Nasenchirurgie ist es notwendig, zunächst die Deformitäten der Nase zu beurteilen. Patienten können Probleme mit dem Nasenrücken oder an der Nasenspitze haben, die Nasenflügel können breit sein, der Bereich, der als Nasenbasis bezeichnet wird, kann breit sein und die Nasenhaut kann zu dick oder zu dünn sein. Bei der Planung einer Nasenkorrektur sollten die Winkel und Beziehungen all dieser Deformationen und anderer Organe im Gesicht, wie Augen, Stirn und Lippen, beurteilt werden. Nach dieser Planung treffen wir uns mit dem Patienten und erklären, wie die Operation durchgeführt werden wird.

Blog / Artikel

STARTEN SIE HEUTE IHR ABENTEUER!

Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen, Antworten auf alle Ihre Fragen zu finden.

Harbiye Mahallesi. Abdi İpekçi Cad. No:55/Kat:2 Hiraman Palas Apartmanı Şişli, Istanbul, Turkey 34360
YouTubeInstagram

2024 Doç. Dr. Özlem Çolak. Alle Rechte vorbehalten.